GUI-Programmierung
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Oberflächenprogrammierung.
Die grafische Benutzeroberfläche wird auch als Graphical User Interface, kurz GUI, bezeichnet. Es gibt einige Tools oder auch Entwicklungsumgebungen, mit denen man die Oberflächen per Drag and Drop erstellen kann. Eine unserer Meinung nach empfehlenswertesten Entwicklungsumgebungen für die GUI ist NetBeans. Es ist dort sehr angenehm und einfach sich seine Oberfläche zusammen zu klicken, jedoch fehlen manchem Entwickler die Grundlagen, wie eine Oberfläche sich überhaupt zusammensetzt und wie man sie auch von "Hand" erzeugt. Diese Grundlagen wollen wir Ihnen hier vermitteln.
In Java gibt es zwei Bibliotheken für die GUI-Programmelemente. Das mitterweile veraltete Abstract Windowing Toolkit, auch kurz AWT genannt, und die Swing-Bibliotheken. Auf die veralteten Bedienelemente des AWT's werden wir in diesem Tutorial nicht zu sprechen kommen.
Wir geben in den folgenden Unterkapiteln eine Übersicht über die Bedienelemente, den Aufbau einer grafischen Benutzeroberfläche, mögliche Designs (Layouts) und die Interaktion mit der Oberfläche (Eventhandling).